Unsere U13 spielt in der Saison 2011/12 in der Gruppe Kitzingen

hier geht`s zur Homepage der U13
U13 TSV Sulzfeld Team

Das U13 Team 2011/12 hinten von links:
Trainer: Thomas Buchta, Betreuer Michael Kopp und Torwarttrainer Volker Weigand.
Leon Frey, Luis Lauter, Moritz Kopp, Erik Baumann, Jonas Hermann, Noah Gelardi.
Vorne: Bastian Schiffler, Fabian Buchta, Steven Rehberger, Philipp Mengler, Johannes Bäuerlein, Michael Gerber.
Es fehlt: Qurin Röll

Trainer Team U13

Thomas Buchta war im letzten Jahr Trainer der ungeschlagenen U11. Mit seinem Team tritt er in diesem Jahr in der U13 an. Bisher (Stand Oktober 2011) sehr erfolgreich.

Betreuer Michael Kopp
Torwarttrainer Volker Weigand

Training:

Dienstag und Donnerstag ab 17:00 Uhr

Deutschlandweit wurde für die U13-Kicker eine neue Spielfeldgröße eingeführt.
Vor allem die Vereine mit großem Kader sind nicht gerade begeistert. Sie wollen möglichst viele Spieler einsetzen. Dazu haben die Verantwortlichen aber eine Lösung, den Überhangspieler haben die Möglichkeit, auf Kleinfeld zu spielen.
Rein von der Idee her, die Matthias Sammer entwickelt hat, dürfte sich das neue System schnell aklimatisieren.
Der Sprung von Kleinfeld auf Großfeld ist für alle Spieler ein enormer Sprung. Die Zwischenstation auf verkleinerten Spielfeld ist daher altersgerecht angepasst worden.
Nachfolgend ein Auszug aus den neuen Richtlinien, die der BFV herausgegeben hat.

1. gespielt wird auf einem verkleinten Großspielfeld von Strafraum zu Strafraum.
2. Der Strafraum ist 12 Meter im Rechteck um das Tor zu kennzeichnen. Das bedeutet 12 Meter in der Tiefe und von den jeweiligen Torpfosten noch 12 Meter nach Außen Richtung Seitenlinie.
3. Die Seitenlinien sind dann vom neuen Strafraum noch 10 Meter weiter.
4. Der Strafstoßpunkt ist 9 Meter von der Torlinie entfernt einzustreuen
5. Es wird auf Kleinfeldtore 5 x 2 Meter gespielt. Diese Tore sind gegen umfallen zu sichern (wird vom Schiedsrichter geprüft. Die Haftung bleibt aber weiter beim Verein)
6. Die Linienkennzeichnung kann auf dem ganzen Feld mit flachen Hütchen durchgeführt werden.
7. Eckfahnen können auch durch Hütchen ersetzt werden.
8. Die Mannschaften spielen 9:9 wovon einer jeweils der Torwart sein muss.
9. Es können maximal 4 weitere Auswechselspieler nominiert werden.
10. Gespielt wird nach den Regeln auf Großspielfeld. Also auch mit Abseits oder Rückpassregel.
11. Rückwechseln ist anlog zur Großfeldreglung.
12. Es können zweit- oder dritte Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen, aber nur eine Kleinfeldmannschaft mit 6 Spielern.
13. Spielgemeinschaften sind zugelassen.
14. Eine Coachingzone ist nicht erforderlich
15. Ballgröße ist 5 (bis 350 g)
16. Die Spielform 11:11 gibt es damit nicht mehr
17. Eine alternative Spielform ist 6:6 auf Kleinfeld auf dem Spielfeld der E/F-Junioren.
18. Von der Spielfeldgröße, gedacht ist da an die Breite kann abgewichen werden, wenn das Spielfeld nicht den "normalen" Maßen entspricht. Z.B. wenn das Großspielfeld schmaler als 49 Meter hat.

nach oben 770 Aufrufe Druckversion dieser Seite Druckversion Fehler melden Fehler melden 11.10.2011