Tischtennis: 30-jährige Berg- und Talfahrt

Ihr 30-jähriges Bestehen feiert heuer die TSV-Tischtennis-Abteilung. In den vergangenen Jahren durchlebte der Tischtennis-Sport in Sulzfeld verschiedene Hoch- und Tiefphasen. Die nachfolgende Chronik beschreibt die sportliche Berg- und Talfahrt der "TSV-Schmetterkünstler".

05.01.1969 Gründung der Abteilung im Rahmen der TSV-Jahreshauptversammlung.
Zum ersten Abteilungsleiter wird Erich Schunk gewählt.
1969/70 Zwei Herrenmannschaften nehmen den Spielbetrieb auf.
1972/73 Eine dritte Herrenmannschaft wird gemeldet.
1974/75 Unter Jugendleiter Emeran Schweser nimmt erstmals ein Jugendteam am Spielbetrieb teil.
1978/79 Trainer Herbert Fick und Jugendleiter Günter Brudek gründen eine Mädchenmannschaft.
1979/80 Meisterschaft der Jugend in der ersten Kreisliga.
Meisterschaft und Kreispokalsieg der Mädchen.
1980/81 Meldung einer zweiten Mädchencrew.
Meisterschaft der ersten Herrentruppe und Aufstieg in die Bezirksliga.
1981/82 Mit vier Herren-, einer Damen-, einer Mädchen- und einer Jugendmannschaft nehmen sieben Teams aktiv am Spielbetrieb teil.
1982/83 Wegen Personalmangel können keine Damen-, Mädchen- und Jugendmannschaften mehr gestellt werden.
Das erste Herrenteam steigt aus der Bezirksliga ab.
1985/86 Meisterschaft und Kreispokalsieg der ersten Herrenmannschaft und Wiederaufstieg in die Bezirksliga.
1987/88 Erich Schunk übergibt den Abteilungsleiterposten an Günter Brudek.
1988/89 Ausgerechnet im 20. Jubiläumsjahr steigt die erste Mannschaft aus der Bezirksliga ab. Einige Leistungsträger verlassen den Verein, so daß nur noch zwei Herren- und eine Jugendmannschaft für den TSV schmettern.
1989/90 Die erste Mannschaft startet in der 2. Kreisliga einen Neuaufbau, die zweite Garnitur spielt in der 4. Kreisliga.
1990/91 Aufstieg der ersten Mannschaft in die 1. Kreisliga.
Die Jugendleiter Elmar Metz und Jürgen Broller bauen eine neue Jugendmannschaft auf.
1991/92 Aufstieg der zweiten Mannschaft in die 3. Kreisliga.
1992/93 Meldung einer dritten Herren-Truppe.
1993/94 Abstieg der ersten Mannschaft aus der 1. Kreisliga.
1994/95 Jürgen Broller sichert sich zum sechsten Mal in Folge den Vereinsmeistertitel.
1995/96 Abstieg der ersten Mannschaft aus der 2. Kreisliga.
1996/97 Andreas Stark tritt die Nachfolge von Günter Brudek als Abteilungsleiter an.
Stefan Seelmann übernimmt den Jugendleiterposten.
Verpflichtung von Wieslaw Lesniak als Jugend- und Aktiventrainer.
Meisterschaft der Jugend in der 3. Kreisliga.
Wiederaufstieg der ersten Herrenmannschaft in die 2. Kreisliga.
1997/98 Meldung einer zweiten und dritten Jugendmannschaft, wobei das zweite Team auf Anhieb die Meisterschaft in der 3. Kreisliga gewinnt.
1998/99 Zu den drei Herren- und drei Jugendmannschaften gesellt sich eine Damenriege, so daß wie in der Saison 81/82 sieben aktive Teams die TSV-Farben vertreten.

Die ersten beiden Tischtennismannschaften 1969: (von rechts nach links) Herbert Fick, Hans Vatschger, Emmeran Schweser, Gerhard Juppien, Gerhard Hock, Richard Schweser, Hans Münch, Helmut Rädlinger, Erich Schunk, Adolf Mend, August Manegold, Martin Dohr

Gewannen für den TSV den Tischtennis- Kreispokal: Dietmar Luckert, Manfred Dörr, Harald Broller (von links)

1980 feierten die Jungen- und Mädchenmannschaft große Erfolge: Betreuer der Jungenmannschaft Günter Brudek, Holger Lederer, Harald Broller, Klaus Mend, Jürgen Broller, Bernd Urlaub, Betreuer der Mädchen Hans Vatschger, Irmgard Broller, Brigitte Metzger, Christine Süßmeier, Gudrun Pfeiffer, Silke Manegold, Abteilungsleiter Erich Schunk

Günter Brudek übergibt 1996 das Zepter an Andreas Stark

Nach der Rückschau in die Vergangenheit folgt der Blick in die Gegenwart beziehungsweise Zukunft. Im sportlichen Bereich ist ein Aufwärtstrend zu erkennen, der sich hoffentlich in naher Zukunft weiter fortsetzt. Die Verpflichtung unseres Trainers Wieslaw Lesniak trägt besonders in der Jugendarbeit erste Früchte.

Was die Geselligkeit anbelangt, sind wir kaum zu schlagen. Unsere jährlichen Veranstaltungen wie zum Beispiel Sommerfest, Weihnachtsfeier, Vereinsmeisterschaft oder Familienausflug sind bereits weit über die Ortsgrenzen hinaus als echte Highlights bekannt.

Haben wir Ihr Interesse am schönen Tischtennis-Sport geweckt? Dann schnuppern Sie doch einfach unverbindlich beim Training rein. Die Trainingsabende der Aktiven finden dienstags und mittwochs ab 20 Uhr in der Schulturnhalle statt (Sommerpause im Juni, Juli und August). Die Jugend trainiert dienstags und freitags ab 18 Uhr.

Andreas Stark

[Homepage] [Inhaltsverzeichnis]